Der Baustoff Holz und seine vielseitigen Einsatzmöglichkeiten

Kein Material übt auf den Menschen eine so positive Wirkung aus wie Holz: Es duftet, fühlt sich glatt und warm an und schafft durch seine Färbung eine besonders wohltuende, heimelige Atmosphäre. Holz ist ein natürlicher, lebendiger Rohstoff: Es atmet, arbeitet und verändert mit der Zeit seine Farbe. Seine Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig: Es kann als Baustoff, zum Heizen oder als Werkstoff für Gebrauchsgegenstände verwendet werden. Fußböden, Decken oder Wände aus Holz schaffen ein optimales Raumklima, geben dem Gebäude eine gute Energiebilanz und selbst Elektrosmog kann – so zeigen es erste Untersuchungen – durch harzreiche Hölzer abgeschirmt werden. Etwas Besseres als Wohnen mit Holz kann der Mensch seinem Körper und seiner Seele kaum gönnen.


Auch unser Herz schlägt durch und durch für Holz

Wir nutzen ihn als Baustoff - ein einzigartiges Beispiel ist unser Schafstall, in dem Holz in einer ganz neuen Weise für das Einziehen eines Zwischenbodens verarbeitet wurde.

Schon beim Betreten des alten Schafstalls fühlt man die besondere Stimmung, die von den zahlreichen, dort verbauten Hölzern ausgeht. Es duftet angenehm, das Raumklima lädt zum Verweilen ein und das Auge erfreut sich an den warmen Farben und sanft geschwungenen Maserungen der vielen unterschiedlichen Holzarten, die sich in Böden, Decken und freiliegenden Balken wiederfinden. Beim Umbau des ehemaligen Stallgebäudes zu einer gemütlichen Räumlichkeit über zwei Ebenen haben wir ausschließlich Holz aus dem eigenen Wald verwendet. Besonders die eingezogenen Dachbalken verdienen eine genaue Betrachtung: Hier ist keiner wie der andere - jeder Balken wurde aus einer anderen Holzart gearbeitet. So kann man im direkten Vergleich die Unterschiede der einzelnen Hölzer erleben und erraten, welcher Baum sich hinter jedem einzelnen Balken verbirgt. Wer das eigene Haus mit sichtbaren Balken ausstatten möchte, kann hier sehen, wie die unterschiedlichen Hölzer wirken und interessante Anregungen für die Gestaltung des eigenen Hauses gleich mitnehmen.

Auch der eingezogene Zwischenboden ist etwas ganz Besonderes: Er wurde in Brett-Stapelbauweise aus Massivholz errichtet. Einzelne Bretter wurden zu diesem Zweck hochkant stehend aneinander genagelt (40.000 Nägel), so dass eine tragfähige Decke entstanden ist. Die eine Seite der senkrechten Bretter bildet den Fußboden des Obergeschosses und wurde nach Fertigstellung glatt gehobelt und gewachst. Damit entstand in einem einzigen Arbeitsgang eine belastbare Zwischendecke und ein dekorativer Massivholzfußboden im Obergeschoss.

Die Schall- und Wärmeschutzeigenschaften solcher Brett-Stapel-Konstruktionen sind hervorragend, so dass diese ökologische Art des Bauens immer häufiger bei Passiv- und Niedrigenergiehäusern eingesetzt wird. Auch die Möbel in unserem ehemaligen Stallgebäude wurden nach traditionellen Entwürfen der Region aus Hölzern unterschiedlicher Bäume gefertigt. Und letztlich bieten wir auch zur Dekoration von Haus und Garten zahlreiche schöne Dinge aus Holz: Vom Kochlöffel bis zu großen Skulpturen für den Außenbereich bietet unser Holzlädchen alles, was Ihr Zuhause schöner macht.